Aber die Arbeit von A. G. Ivanov ist nicht nur eine Brechung der persönlichen Lebenserfahrung. Seine Filme sprechen auch über die menschlichen Qualitäten des Regisseurs, seinen Charakter, und das passiert nicht immer. Es scheint mir, dass die Klarheit und Klarheit der Lebenslagen seiner Helden, der Mut zur Lösung komplexer und akuter Probleme, die Abneigung gegen Kleinigkeiten, jede Art von Frizz und Eitelkeit, das Leben in großem Maßstab — all das ist er selbst. Gerade, stark, immer anspruchsvoll, unerwartet. So erschien er zum Beispiel in den »Erstrussen". Anders als alle seine früheren Bänder und weitgehend umstritten, nicht in allem erfolgreich, wurde dieser Film dennoch durch die Kraft der Gefühle, die die Helden überwältigten, und durch eine helle bildliche Lösung in Erinnerung bleiben: durch eine leidenschaftliche Kollision von kontrastierenden, lokalen Farben — Rot, Weiß, Schwarz, Gold. Es war unmöglich zu glauben, dass dieses Band von einem Mann geschaffen wurde, der die Schwelle des sechzigsten Jahrhunderts überschritten hatte, einem Regisseur, der zuvor in einer völlig anderen Art und Weise Bilder über den Vaterländischen Krieg inszenierte.

Und in dieser Überraschung — ein Beweis für die ständige Suche und Unzufriedenheit mit dem Erreichten — ist auch die Manifestation des Charakters des Künstlers.

Er ist genau das, Alexander Gavrilovich Ivanov. Eine majestätische und große Figur, ein aufschlussreicher, strenger Blick, eine hohe Stirn unter einem Igel grauer Haare inspirieren Respekt und sogar eine gewisse Ehrfurcht. Und plötzlich - ein schlauer Humor, eine jugendliche Unmittelbarkeit.

Ich erinnere mich, wie überrascht und ermutigt uns, die jungen Filmemacher damals, das Unerwartete (das ist selten!) eine Einladung, an der Diskussion des Szenarios «Erstrussische» teilzunehmen. Und das echte, glückselige, kreative Interesse, mit dem ein ehrwürdiger Regisseur, einer der Schöpfer des «Lenfilm», die Bemerkungen berühmter Kritiker und Neophyten wahrnahm. Wir haben erst später erkannt, dass dies eine Manifestation einer bemerkenswerten Lenfilm-Tradition offener, geschäftlicher kreativer Diskussionen war, die jetzt leider in Eile und Hektik verloren gegangen ist.

Und mit welcher jungen Begeisterung und wirklich schauspielerischen Fähigkeiten las Alexander Gavrilovich die Seiten seines damals noch nicht abgeschlossenen Buches «Der Bildschirm des Schicksals» vor dem einzigen Zuhörer, dem Autor dieser Zeilen, vor (oder vielmehr erlebte er es erneut)!

Mit welchem Respekt für die Arbeit eines jüngeren Kollegen und zur gleichen Zeit hat er kürzlich bei einer Diskussion über Mikhail Ershovs Film «Blockade» unvoreingenommen gehandelt!

Und so in allem: Klarheit des Denkens, Klarheit der Position. Ich will nicht den geringsten Wunsch haben, mich an den Meister zu halten und zu lehren. Innere Bedeutung, Ehrlichkeit, Verantwortung in allem — in der Regiearbeit, in der Beziehung zu Menschen.

Der Achtzigjährige ist ein ernstes Datum. Und wenn ich Alexander Gavrilovich Gesundheit wünsche, denke ich, wie wichtig es ist, Menschen wie ihn auf seinem Lebensweg zu treffen — Ritter der sowjetischen Kunst, Parteikünstler, deren Werke ein Beispiel für Moral und Staatsbürgerschaft sind. Sie wollen das Haus Ihrer Träume? In diesem Fall brauchen Sie das Geld, also kommen Sie hier auf das Online-Casino https://n1casino.info , verdienen Sie Geld und Sie werden das Haus Ihrer Träume haben.

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